Fachtagung 2018

Brigitte, Lutz, Heidrun, Farida

Für alle, die nicht dabei sein konnten, gibt es hier einen kleinen Bericht zu unserer Fachtagung vom 13.04.-15.04.2018 in Nürnberg, zu der so viele Interessierte kamen wie noch nie – wie schön!!!

Los gings um 12 Uhr mit einem von Heidrun und Farida von der Ausbildungskommission ganz wunderbar vorbereiteten Trainerworkshop, zu dem alle nlpaed-Trainer*innen herzlich eingeladen waren. U.a. arbeiteten wir an den Curricula und rundeten die knackige Veranstaltung mit einem Mini-Methodenbazar ab.

Um 17 Uhr luden wir zur ordentlichen Mitgliederversammlung, die wir mit einer „kleinen“ Verspätung um 20 Uhr beendeten. Wir versuchten sie so kurzweilig und kreativ wie möglich zu gestalten und trotz einiger heiß, aber sehr wertschätzend und diszipliniert diskutierten Themen hatten wir auch viel Spaß. Und: wir zeigten keine einzige Power-Point-Folie. :-)) Was alles beschlossen wurde, könnt ihr im Protokoll der MV nachlesen.

Nach einem leckeren Abendessen hielt Trainer-Anwärterin Mareike Lang noch eine Einführung in die Anforderungen der DSGVO, die einigen Mitgliedern noch völlig unbekannt war. Da Mareike leider aufgrund von Krankheit ihrer Kinder nicht persönlich anwesend sein konnte, fand der Workshop via Zoom statt und war nicht minder interaktiv. Danach saßen wir gemütlich zusammen bei Saft, Wein und Bier und tauschten uns rege aus.

Der Samstag stand ganz unter der Überschrift „Inspirationen und Ideen tanken“. Ausführlichere Berichte zu den vier Workshops findet ihr im Anhang. Der Tag begann fulminant mit einem tollen Workshop zu „EduScrum“ mit Alisa Stolze, der sowohl Praxisberichte über den Einsatz an Schulen als auch Aktivitäten für uns bereithielt. EduScrum lädt alle Lernenden dazu ein selbst aktiv und verantwortlich zu sein. Danach begeisterte uns Albert Glossner mit der „Positiven Psychologie“. Es war ein sehr interaktiv aufbereiteter Kurzinput, der uns innehalten und auf sehr kreative Weise unsere Stärken reflektieren ließ. So konnten wir einen tollen Eindruck von den Grundgedanken der Positiven Psychologie gewinnen.

Die Mittagspause nutzten viele, um zu relaxen. Danach beglückte uns Christiane Hosemann mit einer Vielzahl an Entspanntungsmethoden, die sich für groß und klein gleichermaßen eignen und uns einen guten Start in den zweiten Teil des Tages bescherte. Den krönenden Abschluss bildete Farida Tlili, in dem sie uns das „Zürcher Ressourcen Modell (ZRM)“ erfahren und erleben ließ.

Allen mit Sicherheit bestens im Gedächtnis bleiben wird auch Trainer-Anwärterin Heike Wellmann, die mit Bademantel und Puschen nicht nur am Samstag Abend, sondern auch immer wieder zwischendurch mit Impro-Elementen für Spaß und Action sorgte. Wir danken an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich den Referent/innen, dass sie sich die Zeit genommen haben, diese Inspirationen für uns zu gestalten.

Abends wurde draußen die Feuerschalte angezündet, was natürlich dazu einlud Geschichten und Erlebnisse auszutauschen und  gemütlich zu ratschen. Später am Abend wurde noch getanzt :-).

Am Sonntag durften wir zwei tolle Trainer-Anwärterinnen Workshops erleben: Kerstin Link stellte ein selbstentwickeltes Spiel zur Entwicklung von „Selbstverantwortung“ vor, das wir auch gleich ausprobieren durften. Sehr berührt hat uns auch der Poetry Slam ihrer Tochter zum Thema Verantwortung. Britta Warmuth entführte uns in die bunte „Welt der Farben“ und ihre Bedeutungen und ihrem Einsatz im Lerncoaching.

Der zweite Teil des Vormittags wurde ganz informell für Austausch-, Netzwerk- und Arbeitsgruppen genutzt, die sich spontan zusammenfanden. Eine Möglichkeit, die von vielen als sehr wertvoll erlebt wurde und die beim nächsten Mal sicher wieder einen Platz bekommen wird.

Nach einer kurzen Abschlussrunde und dem gemeinsamen nlpaed-Tanz, ging es zum Mittagessen und dann nach Hause.

Obwohl wir noch ganz sehr unerfahren in der Ausrichtung einer solchen Tagung waren, hat alles sehr gut geklappt, v.a. weil wir sehr viel Unterstützung und Kollegialität erfahren haben. Unsere Fotografin Britta hat viele ganz besondere Momente festgehalten – diese werden bald auf der Mitgliederseite online gestellt werden. Danke, Britta für dein Auge!

Ganz besonders danken wollen wir der alten Ausbildungskommission (Heidrun, Brigitte, Farida und Lutz), die im vergangenen Jahr sehr viel Engagement gezeigt haben. Auch die Regionalsprecherinnen (Kerstin, Marion und Heike) haben vor Ort sehr viel für die Verbreitung des nlpaed getan: DANKE. Wir sind sicher, dass auch an den anderen Orten die Gruppen wieder aufleben werden.

Last but not least sind wir sehr glücklich, dass wir mit Jutta eine ganz tolle, zuverlässige, beständige und genaue Unterstützerin an unserer Seite haben – auch in der Vor- und Nachbereitung der Fachtagung.

Die nächste Fachtagung findet vom 10.-12.05.2019 in Ludwigshafen im Heinrich-Pesch-Haus statt. Die Location ist mit dem ICE gut zu erreichen. In 2020 wollen wir dann in den Norden, 2021 in den Osten und 2022 wieder in den Süden. Tipps für Veranstaltungslokalitäten nehmen wir sehr gerne entgegen! Wer mag, kann sich jetzt schon anmelden  – eine Anmeldung haben wir bereits :-)). 

Es hat etwas länger gedauert mit der Sichtung der Fotos – doch nun können sich alle, die nicht dabei sein konnten, einen visuellen Eindruck verschaffen.

Und für die Beteiligten ist es ein sehr gelungener Rückblick, der viele interessante, lustige, action-reiche und lebendige Erinnerungen weckt. Auf jeden Fall machen sie Lust auf mehr!

Die Fotos findest du im passwortgeschützten Mitgliederbereich. Falls du das Passwort nicht mehr weißt, einfach bei Jutta (verwaltung@nlpaed.de) nachfragen.

Hier findet ihr die etwas genaueren Berichte zu den Workshops. Vielen Dank an die Verfasserinnen Jean von Allwörden, Angelika Schäfer und Britta Warmuth.