nlpaed/ DVNLP: Neurolinguistisch frisierte Textdidaktik

kostenfrei
Ein Workshop für alle, die Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Grundfertigkeiten des Lesens und Schreibens näherbringen wollen
Textknacker oder Leselotse, Handlungsbausteine, BBB-Struktur, Sanduhr-Modell…
So oder ähnlich heißen Modelle, die Schülerinnen und Schülern beim Erschließen und/oder Verfassen von Texten dienlich sein sollen. Im Deutschunterricht und auch in anderen Fächern, in denen mit Texten gearbeitet wird, finde ich diese als Lehrkraft knackig, griffig, schlüssig!
Wenn doch die Schülerinnen und Schüler das nur ähnlichsehen würden! Und dann erst recht damit umgehen!
Mit NLP-Werkzeugen wollen wir die fächerübergreifend einsetzbaren Strategien aus der Deutsch-Didaktik
-in den Horizont von Schüler-Realitäten rücken,
-in verschiedene Wahrnehmungskanäle übersetzen,
-zu einem probaten Format gestalten, das sich in der Praxis bewährt!
Bringt euer Wissen, eure Erfahrungen oder/und eure Fragen aus der Praxis mit, auch eure Themenwünsche.
Wir nehmen uns zuerst die Struktur des Leselotsen vor, auch bekannt als Textknacker o.ä. Die Strategie wird vorgestellt und in gemeinsamen Brainstormings werden Ideen gesammelt, wie diese Struktur für junge Lernende noch greifbarer gemacht werden kann. Zum Schluss soll ein Modell vorliegen, das in der Praxis erprobt werden kann. Je nach Teilnehmendenzahl konkretisieren wir die Ideen in Kleingruppen. Wer ohne NLP-Erfahrung dabei ist, wird von den NLP-Erfahrungen anderer Teilnehmender profitieren.
Termine für die kontinuierliche oder sporadische Teilnahme:
So, 05.03., 18 Uhr bis ca. 20 Uhr
Fr, 05.05., 18 Uhr bis ca. 20 Uhr
Mi, 05.07., 18 Uhr bis ca. 20 Uhr
So, 05.11., 18 Uhr bis ca. 20 Uhr
Moderation durch Tatjana von Drathen, NLP-Trainerin, Lerncoach und Lehrkraft für Deutsch und Philosophie.
Ich freue mich auf kundige oder neugierige, auf jeden Fall aber konstruktive Teilnahme!
Tatjana von Drathen